Grüne Displays
für den Blauen Planeten

Nachhaltiger Konsum macht glücklich – Fast 80 Prozent der Verbraucher kaufen lieber umweltfreundlich und verantwortungsbewusst, daher produziert Schoepe Display CO2-neutral Pappdisplays für den PoS.

Verbraucher legen auch in Pandemiezeiten zunehmend Wert auf soziale Verantwortung und Umweltfreundlichkeit, das belegen die Zahlen einer aktuellen Studie. Schoepe Display ermöglicht es Unternehmen, sich bzw. seine Produkte nachhaltig am Point of Sale (PoS) aufzustellen – mit Verkaufsdisplays aus seiner CO2-neutralen Produktion gemäß Greenhouse Gas Protocol Scope 1 und 2. Das Unternehmen aus Berlin-Brandenburg hat sich dem nachhaltigen Wirtschaften verpflichtet und ein entsprechendes Managementsystem eingeführt.

Verändertes Kaufverhalten
Nachhaltigkeit bewegt Konsumenten

Knapp 80 Prozent der Verbraucher kaufen in Zeiten der „neuen Normalität“ lieber umweltfreundlich und verantwortungsbewusst – und achten ganz besonders auf ihre Konsumentscheidungen. Das ist das Ergebnis der Studie „Sustainability in Consumer Products and Retail Survey“ des Capgemini Research Institute. 67 Prozent sehen die Verknappung natürlicher Ressourcen demnach noch besorgter als vor der Coronakrise. Der verstärkte Fokus auf verantwortungsbewussten Konsum bietet Unternehmen, die nachhaltig überzeugen können, damit eine große Chance. Die Schoepe Display GmbH produziert seit Januar 2020 CO2-neutral und somit „tragen“ ihre PoS Displays diese grüne Botschaft smart an den PoS und zum Konsumenten. Im gesamten Herstellungsprozess wird im Rahmen eines ganzheitlichen Nachhaltigkeitsmanagements auf eine ressourcenschonendere Produktion, die Optimierung der Energieverbräuche und der logistischen Prozesse geachtet.

„Die Gesellschaft für Nachhaltigkeit (GfN) aus Bremen hat bei uns das „audit-gesellschaftliche-verantwortung (agv)" erfolgreich durchgeführt und zertifiziert. Dieses behandelt die sieben Handlungsfelder der ISO 26000 mit ihren Kernthemen und damit ganzheitlich die Nachhaltigkeit von Ökonomie, Ökologie und Sozialem. Das war uns wichtig, weil wir ein umfassendes und effektives Managementsystem für gesellschaftliche Verantwortung (CSR) implementieren wollen.“

Andreas Grathwohl
Schoepe Display Geschäftsführer

Verantwortung für Klima und Gesellschaft

"Dieser Leitfaden hilft uns ganz praktisch im Arbeitsalltag, um ökologisch und sozial verantwortungsvoll aber auch ökonomisch erfolgreich handeln zu können. Die unmittelbare Konsequenz: Seit Januar 2020 produziert die Schoepe Display GmbH warentragende und selbstdarstellende Displayskomplett CO2-neutral. Das heißt, wir vermeiden bzw. reduzieren mit geeigneten Maßnahmen unsere Treibhausgasemissionen und kompensieren die verbleibenden Restemissionen in nachhaltigen Projekten. Das sind internationale Projekte in Kenia, Nigeria und Indien nach Gold Standard sowie regionale Renaturierungsmaßnahmen von Mooren als Methan- und CO2-Speicher über das MoorFutures-Projekt der Flächenagentur Brandenburg."

Sonja Sauerzapfe
CSR-Projektleiterin bei Schoepe Display

Grüner Mehrwert für Handel, Mensch und Umwelt

Wenn sich der „Point of Sale“ mehr und mehr zum „Point of Sustainabilty“ entwickelt, dann profitieren nicht nur Umwelt und Konsumenten, sondern auch Industrie und Handel.

Mehr als die Hälfte der Verbraucher (52 Prozent) gab schließlich in der Capgemini-Studie an, eine emotionale Bindung an Produkte oder Marken zu empfinden, die sie als nachhaltig wahrnehmen. Fast zwei Drittel der Befragten (64 Prozent) sagten sogar, die Entscheidung für nachhaltigen Konsum mache sie glücklich

Thema: nachhaltige CO2 neutrale Produktion von Warendisplays

Produkte: